Geppert GmbH

Alle Beiträge

Weltpremiere – Die Bauarbeiten am ersten...

02.07.2018

Mitte November 2016 war es endlich soweit: Der langersehnte Spatenstich für das neue, höchst fischfreundliche Schachtkraftwerk in Großweil im bayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen konnte gesetzt werden.

weiter

Austrian turbine manufacturer equips dri...

12.07.2017

With the construction of a new hydroelectric power plant, one of the main drinking water supply lines of the Iranian metropolis of Qom (Ghom) has been given an additional energy economy usage.

weiter

Grünes Kraftwerk am Chärstelenbach im Ka...

29.12.2016

Seit Herbst 2015 wird am Chärstelenbach im Kanton Uri an einem neuen Wasserkraftwerk gearbeitet, das in Sachen Umweltfreundlichkeit sehr hohe Standards setzt.

weiter

Erzeugung des KW Fraderbach am Brenner n...

19.12.2016

Mit einem fast kompletten Neubau des Kraftwerks Fraderbach erzielte Betreiber Alfred Kofler aus Gries am Brenner eine enorme Effizienzsteigerung seiner Anlage.

weiter

GEWACHSENES KRAFTWERKSPROJEKT ERFREUT TI...

02.11.2016

Für die Betreiber war die Eröffnung des Kleinwasserkraftwerks Jerzens der lang ersehnte Abschluss eines Projektes, das bereits vor rund sieben Jahren seinen Ausgang genommen hatte.

weiter

LAUFRÄDER MIT NEUARTIGEM DESIGN FÜR GRÖS...

07.10.2016

Nach einem Vierteljahrhundert Betrieb im Hochdruck-Kraftwerk Untere Sill war die Zeit für die Francis-Laufräder aus den 1980er Jahren gekommen. Die IKB hatte 2010  beschlossen, Sanierungen durchzuführen.

weiter

Frühindustrielles Gebäudeensemble betrit...

24.08.2016

Exakt 100 Jahre hatte die Turbine im Untergrund der alten Spinnerei Neuägeri im Kanton Zug ihren Dienst versehen. Im vergangenen Jahr trat sie ihren wohlverdienten Ruhestand an.

weiter

TURKISH SEBIL PEAK POWER PLANT NOW ONLIN...

04.07.2016

The Sebil storage power plant in the province of Mersin went on grid in September 2015 and can produce a maximum output of approximately 25 MW.

weiter

TURBINENREVITALISIERUNG BEWIRKT LEISTUNG...

06.06.2016

1968 errichtete der Großvater von Johann Hallweger jun. ein Kleinkraftwerk im oberbayerischen Ruhpolding, welches er mittlerweile gemeinsam mit seinem Vater betreibt.

weiter

Kraftwerk im Matschertal sorgt für Aufwe...

10.05.2016

Bei Wasserkraftprojekten gehen heute zumeist Begleitprojekte ökologischer Natur – aber häufiger auch andere – einher. So auch beim Bau des Kraftwerks am Saldurbach im Südtiroler Matschertal.

weiter

Tirols neues Vorzeigekraftwerk Stanzerta...

25.04.2016

Die Schneeschmelze steht vor der Tür - und die drei Maschinensätze  im neuen Tiroler Wasserkraftwerk Stanzertal, die sämtliche Belastungstests erfolgreich absolviert haben, sind bereit für die großen Lasten.

weiter

Tyrolean region opts for collective hydr...

05.04.2016

Thanks to a clever participation model, the project enterprise behind the new Stanzer Valley power plant in the Tyrolean Oberland region is very diversified.

weiter

Tyrolean hydropower turbine provides ben...

24.03.2016

As a rule, large-scale combined cycle gas and steam power plants consume immense volumes of cooling water. In many cases consumption is so high that it makes sense to install hydroelectric facilities.

weiter
Geppert Turbine Revitalisierung

Turbinen-Recycling macht sich bezahlt

10.04.2015

Aus alt mach neu – diesem Motto hat sich Hubert Knapp bei seinen Wasserkraftprojekten verschrieben. In der Tiroler Gemeinde Absam betreibt der..

weiter
Wasserkraft Deutschland Tegernau David Tscholl

7. KW der Gebr. Kaiser geht in Betrieb

24.02.2015

Wasserkraft und Familie Kaiser scheint eine gute Kombination zu sein. Mit dem Kraftwerk Tegernau im Südschwarzwald nehmen die Gebrüder Kaiser bereits ihr siebtes Wasserkraftwerk in Betrieb.  Schwierige Bauarbeiten..

weiter

Kraftwerksprojekt als Familieninitiative

21.01.2015

Im kärntnerischen Radenthein hat sich die Familie Glanzer mit ihrem neuen Wasserkraftwerk nicht nur einen gemeinsamen Wunsch erfüllt, sondern zugleich ...

weiter
zek Wasserkraft Österreich

Österreich: Revitalisierung boomt

19.12.2014

Das aktuelle Förderprogramm der OeMAG unterstützt Revitalisierungen von Kleinwasserkraftanlagen in Österreich. Dementsprechend groß ist die Nachfrage. Das merkt man auch...

weiter

Österreichisches Know-how im Apennin

27.02.2014

Mit rund 25 MW an installierter Leistung in vier Hoch- und Mitteldruck-Kraftwerken zählt die 900-Seelen-Gemeinde Ligonchio im toskanisch-emilianischen Apennin zu den Wasserkraft-Hotspots der Region.

weiter

Südtriols größtes privates KW am Netz

21.02.2014

Im September 2011 kam der große Moment für eines der spannendsten Wasserkraftprojekte in Südtirol der jüngsten Vergangenheit: Das Kraftwerk „In der Klamme“ wurde ans Netz geschaltet.

weiter

Obervinschgauer Vorzeigekraftwerk

20.02.2014

Einen Meilenstein in der nachhaltigen Entwicklung des Südtiroler Vinschgaus markierte die Einweihungsfeier für das neue Kraftwerk Puni am 10. September 2011.

weiter

Kraftwerk Bruckhäusl ist am Netz

20.02.2014

Das neue TIWAG-Wasserkraftwerk an der Brixentaler Ache hat den Regelbetrieb aufgenommen. Knapp 16 Mio. kWh wird die Anlage erzeugen, die sowohl technische als auch ökologische Höchststandards erfüllt.

weiter

Ein stiller Nachbar mit viel Energie

16.02.2014

Die Gaal in den Niederen Tauern ist um ein weiteres Kleinwasserkraftwerk reicher. Im März 2012 ging das Kraftwerk Vorwitzbach in Betrieb, das von vier lokalen Partnern realisiert wurde.

weiter

Aufgalopp für Sill-Kraftwerk Mühlen

12.02.2014

Nach gut anderthalbjähriger Bauzeit haben die Maschinen im neuen Wasserkraftwerk Mühlen der IKB (Innsbrucker Kommunalbetriebe) im Juni 2012 den Erstkontakt mit der Sill erfolgreich hinter sich gebracht.

weiter

Ungleiches Maschinenpaar im Einsatz

17.01.2014

Von der Idee bis zum fertigen Wasserkraftwerk in gerade einmal drei Jahren: Im Eilzugstempo realisierten vier Bürger  gemeinsam mit der Gemeinde Gaal eine neue Kleinkraftwerksanlage am Gaalbach.

weiter

Zwei neue Kraftwerksboliden

14.01.2014

Seit vielen Jahren wird im grünen Val Bognanco unweit des Lago Maggiore Strom aus Wasserkraft erzeugt. Eine dieser Anlagen, das Kraftwerk Vinci, wurde nun vom Bozener Energieversorger Energie AG komplett erneuert.

weiter

AUSTRIAN HYDROPOWER TECHNOLOGY IN ITALY

22.05.2013

With appr. 25 MW of installed capacity in the form of 4 high- and medium-pressure power stations, the 900-soul municipality of Ligonchio in the Tuscan-Emilian Apennines is one of the region's hydropower hotspots.

weiter
In der Klamme

"In der Klamme" IS ON THE GRID

11.05.2012

South Tyrol’s biggest private power station and one of the most exciting hydropower projects in Northern Italy in recent years: the “In der Klamme” power station was connected to the grid.

weiter