Hitzinger

Alle Beiträge

Schnörkellos und hocheffizient - ein Kra...

14.09.2018

Angesichts schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen stand der Bau des Kleinkraftwerks Kremsbrücke unter dem Diktat eines möglichst rationalen Kraftwerkskonzepts.

weiter

EWR BAUT TRADITIONSSTANDORT ERFOLGREICH ...

27.08.2018

Mit dem Kraftwerk Höfen unweit von Reutte brachte die Elektrizitätswerke Reutte AG (EWR) ihr jüngstes Kraftwerks­projekt ans Netz. Die neue Kleinwasserkraftanlage nahm im April den Probebetrieb auf.

weiter

Strom von der Schattseite - Acht regiona...

06.12.2016

Am beschaulichen Hochplateau des steirischen Krakautals setzt man auf die Stromerzeugung aus Wasserkraft. Seit Ende November letzten Jahres ist eine neue Hochdruckanlage am Netz.

weiter

GEWACHSENES KRAFTWERKSPROJEKT ERFREUT TI...

02.11.2016

Für die Betreiber war die Eröffnung des Kleinwasserkraftwerks Jerzens der lang ersehnte Abschluss eines Projektes, das bereits vor rund sieben Jahren seinen Ausgang genommen hatte.

weiter

SÜDTIROLER WASSERKRAFTTECHNIK PUNKTET IN...

25.10.2016

Seit 2005 engagiert sich die ukrainische Kommertsconsult in Transkarpathien, im Westen der Ukraine, in Sachen erneuerbare Energien. Bislang hatte man sich vorrangig auf die Wasserkraftnutzung konzentriert.

weiter

GEBRÜDER HAIDER NEHMEN KRAFTWERK BUCHAUE...

12.10.2016

Mit dem Kraftwerk Buchauerbach ging im obersteirischen Bezirk Liezen im März 2015 eine weitere Wasserkraftanlage der Unternehmensgruppe Gebrüder Haider ans Netz.

weiter

OSSBERGER CROSS-FLOW TURBINE PROVIDES EL...

29.08.2016

The Bulanao hydropower station project was completed successfully in the Philippine province of Kalinga in March 2016. It is a new, small-scale power station on the irrigation watercourse ...

weiter

ZAPECE POWER PLANT CONTRIBUTES TO ENHANC...

15.08.2016

The Zapece hydroelectric power plant in the Bosnian constituent republic of Srpska was completed in 2015. Consequently, KELAG  now operates another plant at the western end of the Balkans.

weiter

POWER PLANT IN CENTRAL NORWAY GOES LIVE ...

11.07.2016

On the river Nyvikelva in Røyrvik near the Swedish border, electricity provider Norsk Grønnkraft AS has built a high-pressure power station supplying electricity for 300 regional homes.

weiter

NORWEGISCHES KRAFTWERK GEHT MIT BEWÄHRTE...

09.06.2016

In der Gemeinde Røyrvik unweit zur schwedischen Grenze hat der Energieversorger Norsk Grønnkraft AS ein Hochdruckkraftwerk am Fluss Nyvikelva errichtet, das Strom für 300 regionale Haushalte bereitstellt.

weiter

KRAFTWERK STUBENBERG ERHÄLT ABLÖSE NACH ...

31.05.2016

Der Bau des Alt-Kraftwerks Stubenberg im Herbst des Jahres 1905 markiert gleichzeitig den Entstehungszeitpunkt des oststeirischen Energieversorgers Feistritzwerke-Steweag GmbH.

weiter

Steirischer Wasserkraftspezialist setzt ...

23.05.2016

„Energievision Murau“ taufte der gleichnamige Bezirk im Westen der Steiermark seinen Plan für eine energieautarke Zukunft. Bis 2015 galt es dieses Ziel zu erreichen.

weiter

KW Tschambreu: Vorarlberg setzt auf den ...

05.05.2016

Mit viel Know-how realisierten illwerke vkw - in Koperative mit der lokalen Agrargemeinschaft - ein neues Kleinwasserkraftwerk am Tschambreubach in Gaschurn.

weiter

Upper Austrian hydropower specialist str...

29.03.2016

The island state of Sri Lanka has quite a long history of hydropower utilisation. This is one of the reasons why the quality of hydropower machines from the alpine region are highly appreciated here.

weiter

Through Love of Innovation to Market Lea...

18.03.2016

For more than 60 years, Hitzinger has been providing three-phase generators for hydropower and other applications from its primary location in Linz, Austria.

weiter

3-FACHE STROMAUSBEUTE

22.02.2016

Mit der feierlichen Inbetriebnahme des neuen Kleinkraftwerks Kanzingbach setzte die TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG öffnete ein neues Kapitel der Wasserkrafthistorie an einem traditionsreichen Standort.

weiter

MIT INNOVATIONSFREUDE ZUM MARKTFÜHRER

15.02.2016

Seit über 60 Jahren liefert die Firma Hitzinger von ihrem Standort in Linz Drehstromgeneratoren für die Wasserkraft und andere Branchenmärkte. Seine Generatoren zählen zum Non-Plus-Ultra auf dem Generatormarkt.

weiter

LUNGAUER INVESTIEREN IN SAUBERE WASSERKR...

09.02.2016

Die Nutzung heimischer Ressourcen zum Zwecke der Energiegewinnung – das haben sich vier findige Unternehmer aus dem Salzburger Lungau auf ihre Fahnen geschrieben.

weiter

Revitalisierung des Kraftwerk Gsteig

05.02.2016

Das 1946 erstmals in Betrieb genommene Wasserkraftwerk Gsteig im Kanton Bern präsentiert sich nach den kürzlich abgeschlossenen Umbauarbeiten fast wie ein Neubau.

weiter

Ökostromproduktion unter Hochdruck

28.01.2016

Beim Kraftwerk Siwibach im Schweizer Kanton Wallis wird seit der Inbetriebnahme im November 2014 unter Hochdruck saubere Energie erzeugt.

weiter

Ressourcen nutzen mit Kombi-Kraftwerk

19.01.2016

Ein Musterprojekt in Sachen Effizienz, bei welchem man mit dem energetischen Potenzial von Nutzwasser, das zur Bewässerung von Hochalmen verwendet wird, zusätzlich sauberen Strom erzeugt.

weiter

Impulse für die steierische Wasserkraft

14.01.2016

Mit der Inbetriebnahme des Kraftwerks Eisenhutgrabenbach im Herbst 2014 ist der obersteirische „Ökostrombezirk“ Murau um eine weitere, vorbildlich umgesetzte Kleinanlage bereichert worden.

weiter
Forstaubach zek Wasserkraftmagazin

Inbetriebnahme KW Forstaubach

01.12.2015

Im Mai diesen Jahres ging am steirischen Forstaubach ein sowohl in Planung als auch Umsetzung höchst interessantes Wasserkraftprojekt in den Regelbetrieb über. Die von den Österreichischen..

weiter
zek hydro Andritz hitzinger kraftwerk grünsee

Inbetriebnahme Kraftwerk Grünsee

20.11.2015

„Wasser marsch!“ hieß es kürzlich am neuen Kraftwerk Grünsee im obersteirischen Turnau nach rekordverdächtiger Bauzeit von nur knapp einem halben Jahr. Die vom..

weiter
Kraftwerk Lana Tschurtschenthaler Hitzinger zek hy

Dotationskraftwerk in Lana (I)

07.09.2015

Das Kraftwerk Lana ist das letzte Glied der Ultener Wasserkraftkette im gleichnamigen Tal in Südtirol. Im Zuge der Neukonzessionierung wurde, gemäß Südtiroler Wassernutzungsgesetz, die..

weiter
Kleinwasserkraf Kraftwerk Wasserkraft Deutschland

Der Traum vom eigenen Kraftwerk

08.05.2015

Als Bauingenieur hatte Dipl.-Ing(FH) Bernhard Ernst mit seinem Unternehmen bereits beruflich mit Wasserkraft zu tun. So ist es auch nicht verwunderlich das bei..

weiter
Wasserkraft Deutschland Tegernau David Tscholl

7. KW der Gebr. Kaiser geht in Betrieb

24.02.2015

Wasserkraft und Familie Kaiser scheint eine gute Kombination zu sein. Mit dem Kraftwerk Tegernau im Südschwarzwald nehmen die Gebrüder Kaiser bereits ihr siebtes Wasserkraftwerk in Betrieb.  Schwierige Bauarbeiten..

weiter

Kraftwerks-Zuwachs am Feistritzbach

20.02.2015

Wasserkraft ist zur Leidenschaft von Manfred Miedl sen. geworden – und das seit über 30 Jahren. Damals hatte er sein eigenes Kleinkraftwerk mit 25 kW als Selbstversorgeranlage errichtet.

weiter

Kraftwerksprojekt als Familieninitiative

21.01.2015

Im kärntnerischen Radenthein hat sich die Familie Glanzer mit ihrem neuen Wasserkraftwerk nicht nur einen gemeinsamen Wunsch erfüllt, sondern zugleich ...

weiter

Lang gehegter Wasserkraftraum erfüllt

16.01.2015

Johann Pollinger aus dem österreichischen Mautern hat mit dem Bau des Kleinwasserkraftwerks an der Liesing einen persönlichen Traum realisiert. Seit April 2013 produziert ...

weiter

Buchtenkraftwerk an der Amper

12.01.2015

Im Juni 2013 nahm im bayerischen Moosburg an der Amper das Kleinwasserkraftwerk Wittibsmühle seinen Betrieb auf. Ein Buchtenkraftwerk mit einer Leistung ...

weiter

Kleinwasserkraftwerk am Lobmingbach

26.12.2014

Seit Ende Mai ist das Kleinwasserkraftwerk Lobmingbach im steirischen St. Stefan ob Leoben in Betrieb. Für die Stromgewinnung setzten die Betreiber, die KW Lobmingbach GmbH ...

weiter
pradella zek wasserkraft

Dotierwehr Pradella wird zum Kraftwerk

10.12.2014

Das 1995 fertig gestellte Wehr Pradella im Unterengadin (Kanton Graubünden, Schweiz) gehört zur letzten Kaskadenstufe der Engadiner Kraftwerke AG und speist das Kraftwerk Martina.

weiter

BARON MAYR-MELNHOF SETZT AUF ENERGIEUNAB...

09.12.2014

Baron Franz VI. Mayr-Melnhof-Saurau hat mit dem Kraftwerk Gössbach 1 ein Projekt umgesetzt, das zu 100 Prozent für den Eigenbedarf realisiert wurde. Der gewonnene Strom wird ...

weiter
Troyer wasserkraft hitzinger zek schweiz

Projekt stärkt Eigenversorgung im Goms

05.12.2014

Die Mehrzahl der Fließgewässer im Goms – ein Bezirk im Kanton Wallis – werden bereits energetisch genutzt. Inklusive dem am 30.05.2014 offiziell eröffneten Kraftwerk Walibach...

weiter

Hydro Tasmania project wins award

04.09.2014

A Hydro Tasmania project maximising the renewable energy potential of King Island has won the 2013 Innovation Award from the Energy Supply Association of Australia.

weiter
kw lewa

KW LEWA im Kampf gegen das Geschiebe

27.06.2014

Verschlammung der Rohre und Schäden aufgrund von Geschiebe  –  das waren stets die großen Probleme des Kraftwerks LEWA im Südtiroler Sulden in der Vergangenheit. Nach 23 schwierigen...

weiter
Hitzinger

Hitzinger versorgt King Island mit Strom

18.06.2014

King Island (Australien) ist auf Grund eines Projektes des lokalen Elektrizitätsversorgers Hydro Tasmania ein Vorreiter im Bereich alternativer Energieversorgung. Bisher wurde die Insel ausschließlich mit Strom aus ...

weiter
wild metal studio g troyer ag Wasserkraft Turbine

Ungleiches Turbinen Duo

09.06.2014

Am 18.November 2013 wurde das Ausleitungskraftwerk Weitfeld der Weitfeld Kons. GmbH im Südtiroler Ahrntal offiziell in Betrieb genommen. Das geologisch schwierige und sehr steile Gelände auf bis...

weiter

Papiermühlental geht in neue Ära

16.05.2014

Ein Festtag für das altehrwürdige Papiermühlental in der Gardasee-Gemeinde Toscolano Maderno: Am 27. April 2012 wurde das neue Wasserkraftwerk Covoli offiziell seiner Bestimmung übergeben.

weiter

Österreichisches Know-how im Apennin

27.02.2014

Mit rund 25 MW an installierter Leistung in vier Hoch- und Mitteldruck-Kraftwerken zählt die 900-Seelen-Gemeinde Ligonchio im toskanisch-emilianischen Apennin zu den Wasserkraft-Hotspots der Region.

weiter

DOPPELKRAFTWERK ERSETZT DIESELAGGREGATE

20.02.2014

Naturidyll und Dieselgestank - das lässt sich auf keinen gemeinsamen Nenner bringen. Umso erfreulicher, dass das Gebiet der steirischen Sölkalmen nun auf Basis regenerativer Quellen elektrifiziert werden konnte.

weiter

Neues Kraftwerk an vergessenem Standort

19.02.2014

Der Grödner Bach dient seit Jahrzehnten der Stromerzeugung. Trotzdem gibt es bis heute verbliebene Möglichkeiten, die Kraft des Bachs energiewirtschaftlich sinnvoll und ökologisch verträglich zu nutzen.

weiter

KW Faltenbach ans Netz gegangen

18.02.2014

Nach rund zweijähriger Bauzeit konnte in Deutschlands südlichster Marktgemeinde Oberstdorf das neue Kraftwerk Faltenbach den Betrieb aufnehmen.

weiter

GHE sorgt für Furore in Norwegen

17.02.2014

Der norwegische Stromversorger Bekk og Strøm AS vertraut seit Jahren auf österreichische Turbinentechnologie. So auch im Fall des neuen Kraftwerks Lindåna im Südwesten des skandinavischen Landes.

weiter

Ein stiller Nachbar mit viel Energie

16.02.2014

Die Gaal in den Niederen Tauern ist um ein weiteres Kleinwasserkraftwerk reicher. Im März 2012 ging das Kraftwerk Vorwitzbach in Betrieb, das von vier lokalen Partnern realisiert wurde.

weiter

Ungleiches Maschinenpaar im Einsatz

17.01.2014

Von der Idee bis zum fertigen Wasserkraftwerk in gerade einmal drei Jahren: Im Eilzugstempo realisierten vier Bürger  gemeinsam mit der Gemeinde Gaal eine neue Kleinkraftwerksanlage am Gaalbach.

weiter

Waldviertler WKW feiert Renaissance

15.01.2014

Zu einem wahren Comeback der Wasserkraftnutzung ist es im Kamptal an einem der ältesten dokumentierten Wasserkraftstandorte Niederösterreichs gekommen.

weiter

Zwei neue Kraftwerksboliden

14.01.2014

Seit vielen Jahren wird im grünen Val Bognanco unweit des Lago Maggiore Strom aus Wasserkraft erzeugt. Eine dieser Anlagen, das Kraftwerk Vinci, wurde nun vom Bozener Energieversorger Energie AG komplett erneuert.

weiter

Modernisierungsschub im KW Lengham

14.01.2014

Ein neuer Maschinensatz in der Traditionsanlage Lengham im  bayerischen Bad Birnbach läutet eine neue Ära für das Kraftwerk an der Rott ein.

weiter

Stift Admont baut Kraftwerke 9 und 10

10.01.2014

Viel Geduld und Beharrlichkeit waren erforderlich, um die Kraftwerke Nummer neun und zehn des traditionsreichen steirischen Energieversorgers ENVESTA Wirklichkeit werden zu lassen.

weiter

USV-ANLAGEN schützen vor Datenverlust

12.12.2013

Die im Oktober eröffnete neue Wirtschaftsuniversität in Wien kann im Falle eines Stromausfalls auf die Verlässlichkeit von gleich zwei Dynamischen USV Anlagen aus dem Hause Hitzinger setzen.

weiter
Ein Besuch in der Maschinenkaverne in 250 m Tiefe:

Gruben-Kraftwerk fördert Ökostrom zutage

27.11.2013

Durch den Kärntner Bergbauort Bad Bleiberg weht seit einigen Jahren ein Hauch von Renaissance. Das erste Gruben-Kraftwerk Österreichs in rund 250 Meter Tiefe liefert im Jahr rund 1,5 Mio. kWh Ökostrom.

weiter

Ejektor-Kraftwerk an der Ybbs

05.11.2013

Auch an Standorten mit niedriger Gefällestufe kann mit zeitgemäßem Konzept und moderner Wasserkrafttechnik ein wirtschaftlicher Betrieb sichergestellt werden.

weiter

Neues Kraftwerk an alter Mühle

04.11.2013

Zeitgleich zum Bau der neuen Niederdruckanlage am Zederhausbach wurde am Zederhauser Dorfbach ein neues Hochdruck-Kraftwerk realisiert, das bereits Ende März dieses Jahres den Betrieb aufnahm.

weiter
Amitech, Kössler KW Nassfeld

PROJEKT AM NASSFELD AUF DER ZIELGERADEN

29.08.2013

Auch wenn ein unstabiler Hang für eine Verzögerung im Terminplan sorgte, so befindet sich das Kraftwerksprojekt Tröpolach am Kärntner Nassfeld nun trotzdem in seiner finalen Phase.

weiter
hammer global hydro energy

ELSÄSSER KLEINKRAFTWERKE REAKTIVIERT

23.08.2013

Bereits 2009 hat die Schweizer ADEV Wasserkraftwerk AG drei stillgelegte Kraftwerke in den französischen Vogesen erworben. Leymel, Couvent und Hammer heißen diese drei revitalisierten Anlagen in Munster.

weiter

Hochwasserschutz und Kraftwerksbau

06.06.2013

Die tiefgreifenden Hochwasser-Schutzmaßnahmen in der Salzburger Gebirgsgemeinde Maria Alm bedeuteten das Ende für das über 100-jährige Kleinwasserkraftwerk von Alois Lohninger.

weiter

Gemeinsam statt einsam

06.06.2013

Die bekannte Weltmeisterschafts-Stadt Schladming ist seit vergangenem Jahr um ein Traditions-Wasserkraftwerk ärmer. Doch die Trauer um den Verlust hält sich in Grenzen.

weiter

AUSTRIAN HYDROPOWER TECHNOLOGY IN ITALY

22.05.2013

With appr. 25 MW of installed capacity in the form of 4 high- and medium-pressure power stations, the 900-soul municipality of Ligonchio in the Tuscan-Emilian Apennines is one of the region's hydropower hotspots.

weiter

PUSTER VALLEY: NEW CHAPTER IN HYDROPOWER

21.05.2013

As it did in the past, textile manufacturer Moessmer of Bruneck is committed to the use of hydropower. As the oldest industrial operation in the Puster Valley, the firm’s tradition-steeped history goes back more than 100 years.

weiter
(c) Auch

Privates Kraftwerksprojekt an der Enz

03.02.2013

Die erste urkundliche Erwähnung der Oberen Mühle in Vaihingen an der Enz stammte bereits aus dem Jahre 1447, dort waren in der Blütezeit bis zu 8 Mühlräder zur Wasserkraftnutzung im Einsatz.

weiter
(c) zek

Leitungsverlängerung mit Herausforderung

03.02.2013

Gerade einmal sieben Jahre war das Kraftwerk Tasser im Gadertal in Betrieb, ehe die drei Brüder Giuseppe, Reinhold und Paul Tasser 2009 den Beschluss fassten, die Anlage zu erweitern.

weiter
(c) Andritz

Erneuertes Kraftwerk im Glarnerland

03.02.2013

Seit dem 19. Jahrhundert wurde in der damaligen Gemeinde Engi (heute Gemeinde Glarus Süd) in der Schweiz im Kanton Glarus die Kraft des Wassers am Sernf genutzt.

weiter
(c) zek

Toblach investiert in die Wasserkraft

01.02.2013

Mit gleich zwei neuen Kleinwasserkraftwerken baut einer der traditionsreichsten Wasserkraftorte Südtirols – Toblach im Pustertal – die Eigenversorgung weiter aus.

weiter
Global Hydro Energy Rumänien

GHE IN SIEBENBÜRGEN

17.06.2012

Längst hat sich der oberösterreichische Wasserkraftspezialist GHE (Global Hydro Energy) auch am aufkommenden Wasserkraftmarkt Rumänien etabliert.

weiter