Rittmeyer

Alle Beiträge

Neue Maschinentechnik macht Kraftwerksbe...

04.11.2019

Das Elektrizitätswerk Zermatt musste handeln. Das Energieversorgungsunternehmen, das in dem berühmten Walliser Ferien­ort drei Wasserkraftwerke betreibt,...

weiter

Deutliches Leistungsplus für Traunkraftw...

26.08.2019

Mit dem Erwerb von fünf Laufwasserkraftwerken an der mittleren Traun von der UPM-Gruppe hat die Energie AG Oberösterreich 2017 ihre Kraftwerksflotte bedeutend erweitert.

weiter

Durchflussmesssysteme – unverzichtbare K...

03.06.2019

Wasserkraftnutzung am Stand der Technik wäre heute ohne moderne Durchflussmesssysteme undenkbar. Egal, ob in der Planungsphase, oder später im Einsatz für ökologische, ...

weiter

Neues Leittechnikpaket für grabs legt F...

28.01.2019

Als die Wasserversorgung Grabs und das E-Werk Grabs 2013 zu den „Technischen Betrieben Grabs - TBG“ fusionierten, waren diese mit einem jeweils eigenen Leitsystem ausgerüstet.

weiter

Gemeinde Breil/Brigels nutzt Energiepote...

31.12.2018

Neben den Einkünften aus dem Tourismus stellt die Stromproduktion aus Wasserkraft in der Gemeinde Breil/Brigels in der Graubündner Region Surselva einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar.

weiter

NEUE LEITTECHNIK FÜR DAS TRINKWASSERKRAF...

03.05.2017

In St. Johann in Tirol gibt es bereits seit dem Jahr 1905 eine zentrale Trinkwasserversorgung. Eine Quellableitung am Ost-Hang des Kitzbüheler Horn versorgt die Menschen in der Region mit reinstem Quellwasser.

weiter

Großrevision am PSKW Hintermuhr pünktlic...

29.08.2016

Die zentrale Anlage der Kraftwerksgruppe Lungau wurde 1991 in der ersten Ausbaustufe in Betrieb genommen und im Jahre 2008 um eine Pump-Turbine erweitert.

weiter

Frühindustrielles Gebäudeensemble betrit...

24.08.2016

Exakt 100 Jahre hatte die Turbine im Untergrund der alten Spinnerei Neuägeri im Kanton Zug ihren Dienst versehen. Im vergangenen Jahr trat sie ihren wohlverdienten Ruhestand an.

weiter

KW Tschambreu: Vorarlberg setzt auf den ...

05.05.2016

Mit viel Know-how realisierten illwerke vkw - in Koperative mit der lokalen Agrargemeinschaft - ein neues Kleinwasserkraftwerk am Tschambreubach in Gaschurn.

weiter
foto verbund

Intelligente Steuerungstechnik für steir...

27.02.2015

Das leistungsstärkste Wasserkraftwerk der Steiermark befindet sich in der Gemeinde Hieflau im Gesäuse. Das Verbund Kraftwerk Hieflau aus den 1950er Jahren beherbergt nicht nur die..

weiter