Archiv

News: Absage für KW Fellbach im Wallis1 min read

24. Dezember 2014, Lesedauer: < 1 min

News: Absage für KW Fellbach im Wallis1 min read

Lesedauer: < 1 Minute

Die Axpo wird den Fellbach bei der Gemeinde Saas-Balen im Schweizer Kanton Wallis nicht für die Stromproduktion nutzen. Die Grundlagen für eine wirtschaftliche Nutzung…

…ist nicht gegeben, wie der Energiekonzern Mitte Dezember 2014 offiziell mitteilte. Messungen der Abflussmengen zeigten, dass das nutzbare Wasserangebot infolge von erhöhter Versickerungen geringer als erwartet ist.

Im Mai wurde von der Gemeinde Saas-Balen und der Kraftwerke Mattmark ein Studienkonsortium gegründet worden, um die Möglichkeit der Wasserkraftnutzung am Fellbach zu untersuchen. Geplant war ein eigenständiges neues Kleinwasserkraftwerk oberhalb des Wasserfalls in Saas-Balen mit einer Leistung von 4,6 MW. Das Investitionsvolumen wurde damals auf rund 17 Mio CHF angesetzt.

Teilen: