Archiv

Deutscher Alpenverein setzt auf Wasserkraft1 min read

7. Juli 2016, Lesedauer: < 1 min

Deutscher Alpenverein setzt auf Wasserkraft1 min read

Lesedauer: < 1 Minute

Bei der Potsdamer Hütte handelt es sich um eine bekannte Schutzhütte des Deutschen Alpenvereins (DAV) im westösterreichischen Bundesland Tirol.


Diese befindet sich auf einer Seehöhe von 2009 m in den Stubaier Alpen am Fuß des Roten Kogels. Einem Bericht des „Hohenloher Tagblatt“ zufolge plant der DAV im kommenden Jahr die Errichtung einer schon länger angedachten Wasserkraftanlage zum Betrieb der Schutzhütte. Rund 420.000 Euro will man dazu in die Anschaffung  hydroelektrischer Ausrüstung investieren. Abzahlen wird sich das Kleinkraftwerk auf einen längeren Zeitraum gerechnet von selbst. Schließlich erspart man sich durch die neue umweltfreundliche Energieerzeugung durch Wasserkraft die Kosten der bisher zur Strom- und Wärmeversorgung genutzten fossilen Energieträger Diesel und Gas. Der Bauantrag wurde bereits Ende 2015 eingereicht. Schon im heurigen Jahr könnten die nötigen Bauvorbereitungen beginnen, die konkrete Umsetzung ist momentan für die Sommermonate 2017 geplant.

Teilen: