Technik

Großrevision im Kraftwerk Traun-Pucking1 min read

17. Feber 2016, Lesedauer: < 1 min

Großrevision im Kraftwerk Traun-Pucking1 min read

Lesedauer: < 1 Minute

Seit 1983 liefert das Laufkraftwerk Traun-Pucking Strom aus Wasserkraft. Seither stehen beim leistungsstärksten Wasserkraftwerk der Energie AG regelmäßige Kontrollen und Wartungen am Programm.

 

Bei der letzten Untersuchung des Kraftwerks wurde ein Lagerschaden festgestellt, weshalb jetzt eine Großrevision mit dem Komplettausbau des Maschinensatzes durchgeführt wurde. Seit seiner Inbetriebnahme haben die beiden Turbinen rund 6,6 Milliarden Kilowattstunden sauberen Strom aus Wasserkraft erzeugt. Die jährlich durchgeführten Inspektionen dienen vor allem der Anlagensicherheit und beinhalten die Kontrolle des Bauwerks sowie aller Verschleißteile an Turbine und Generator. Im Zuge der Großrevision wurde eine der beiden Kaplan-Turbinen mit 4 Metern Durchmesser und einem Gewicht von 170 Tonnen ausgebaut. Sie wurde nun im Detail überprüft. Mehrere Serviceteams arbeiteten über Wochen mit Hochdruck an der Revision. Im Frühling dieses Jahres waren beide Maschinen wieder einsatzbereit. Die Maschine 1 lief während der Revision des zweiten Maschinensatzes weiter, das Wasserdargebot in der winterlichen Niederwasserperiode konnte so optimal ausgenutzt werden. 

Teilen: