Archiv

Island will Wasserkraft ausbauen1 min read

29. September 2016, Lesedauer: < 1 min

Island will Wasserkraft ausbauen1 min read

Lesedauer: < 1 Minute

Die isländische Regierung in der Hauptstadt Reykjavik und das staatliche Energieunternehmen Landsvirkjun planen zahlreiche neue Staudämme und Wasserkraftwerke zu bauen.

Lange bestehende Pläne, das isländische Hochland noch stärker zur Stromgewinnung zu nutzen, sollen nun Realität werden. Zudem soll von Nordosten nach Südwesten eine Stromtrasse durch das Hochland entstehen. Einen entsprechenden Masterplan gebe es seit 1999. Im Jahre 2006 wurde mit dem Kárahnjúkar-Staudamm im Hochlandgebiet ein erstes Projekt bereits in Betrieb genommen. Seidem blockieren Kritiker jedoch weitere Projekte. Grund hierfür ist jedoch weniger die Wasserkraft selbst, sondern der Stromabnehmer. Das Kárahnjúkar-Kraftwerk versorgt nähmlich die Aluminiumhütte des US-Unternehmens Alcoa im Osten Islands mit Strom.

Teilen: