Projekte

Schottisches Gezeitenkraftwerk erreicht Meilenstein1 min read

16. März 2018, Lesedauer: < 1 min

Schottisches Gezeitenkraftwerk erreicht Meilenstein1 min read

Lesedauer: < 1 Minute

Vor der Nordküste Schottlands entsteht zurzeit das größte Gezeitenkraftwerk der Welt. Es konnte bereits die Phase 1A beendet werden.

Vier Turbinen, die mit einer Nennleistung von 6 MW Strom aus der Kraft der Gezeiten produzieren, nahmen ihren Betrieb auf und produzierten vergangenen September bereits über 800 MWh. Dieser Wert gilt in der Gezeitenbranche als Meilenstein. Den Zuschlag für dieses Megaprojekt erhielt Atlantis Resources Ltd. als globale Entwickler von Projekten im Bereich Erneuerbare Energien. Zur Umsetzung des Projektes kam es in Pentland Firth, einer Meeresenge im Norden Schottlands, die für besonders starke Gezeitenströmungen bekannt ist. Insgesamt werden in diesem Großprojekt 57 Unterwasserturbinen mit einer Gesamtkapazität bis zu 398 MW verbaut. Das sollte künftig 20 Prozent des Strombedarfs in Großbritannien abdecken. Die Kosten liegen bei rund 489,39 Mio. Euro.

Teilen: