Ökologie

Stromzukunft Österreich 2030 – Der Weg ist vorgezeichnet1 min read

31. Oktober 2017, Lesedauer: < 1 min

Stromzukunft Österreich 2030 – Der Weg ist vorgezeichnet1 min read

Lesedauer: < 1 Minute

Mit der Studie „Stromzukunft 2030“ der TU Wien wurde erstmals ein
detailliertes Szenario für den Umbau des österreichischen Stromsystems vorgelegt.

Das Ergebnis: 100% erneuerbarer Strom bis 2030 ist technisch möglich und bringt ökonomische Vorteile. „Eine Stromerzeugung, schon in naher Zukunft, aus 100% erneuerbaren Energien bietet ungeahnte Chancen für unsere Wirtschaft“, so Peter Püspök, Präsident des Dachverbandes Erneuerbare Energie Österreich (EEÖ). Ein Kernergebnis der Studie ist, dass der Umbau auf 100% erneuerbaren Strom jährlich Einsparungen von 650 Millionen Euro für die österreichische Volkswirtschaft bringt. „Die Erzeugung im Inland und die Forcierung der Sektorkopplung spart uns von 2020 bis 2030 insgesamt 8 Milliarden Euro Ausgaben für Energieimporte“, so Püspök.

Teilen: