Projekte

Zweitgrößtes Pumpspeicherwerk der Schweiz eingeweiht1 min read

4. August 2017, Lesedauer: < 1 min

Zweitgrößtes Pumpspeicherwerk der Schweiz eingeweiht1 min read

Lesedauer: < 1 Minute

Vor kurzem weihte Forces Motrices Hongrin-Léman SA (FMHL) in Veytaux (VD) die Pumpspeicheranlage mit der zweitgrößten Leistung der Schweiz offiziell ein.

Mit einer Leistung von 480 Megawatt (MW), davon 60 MW als Reserve, leistet das Pumpspeicherkraftwerk Veytaux II einen bedeutenden Beitrag zur Stromversorgungssicherheit der Schweiz und passt hervorragend zur Energiestrategie 2050. Über 200 geladene Gäste waren an der offiziellen Einweihung des neuen Pumpspeicherkraftwerks anwesend. Zehn Jahre nach der ersten Machbarkeitsstudie stehen die beiden neuen Pumpturbinengruppen von 120 MW in Betrieb. Sie sind in einer imposanten Kaverne untergebracht – 100 Meter lang, 25 Meter breit und 56 Meter hoch. Mit einer Produktionserwartung von rund 1 Mrd. (kWh) Spitzenenergie wird das Pumpspeicherkraftwerk seine Jahresproduktion praktisch verdoppeln. Vor dem Erweiterungsbau waren es 520 Millionen kWh.

Teilen: