Verbund

Alle Beiträge

eisstoss: ein naturschauspiel mit zerstö...

27.02.2017

Die letzten Jahre hörte man kaum vom winterlichen Naturereignis Eisstoß. Kein Wunder, braucht es für seine Entstehung auch dauerhafte Minusgrade im zweistelligen Bereich mit anschließendem Tauwetter.

weiter
Reisseck II zek Hydro Verbund

Reisseck II: Absperrklappen fertig monti...

23.09.2015

Der Bau des PSKW Reisseck II ist derzeit das größte laufende Projekt der Verbund AG. Seit 2010 wird an der Realisierung der Erweiterung der Kraftwerksgruppe Malta und Reisseck gearbeitet. Sie wird nach..

weiter
Kraftwerk Urreiting zek Hydro

Fischaufstiegshilfe am KW Urreiting

14.09.2015

Mit 2015 geht die erste Phase des Nationalen Gewässerbewirtschaftungsplans (NGP), der auf die Erhaltung und Verbesserung des ökologischen Zustandes der..

weiter
KW Töging Verbund zek Hydro

KW Töging wird erneuert

19.08.2015

Der Spatenstich für das älteste und architektonisch wohl wertvollste Kraftwerk Töging am Inn erfolgte im Jahre 1919. Gebaut wurden damals die Wehranlage, ein 20 km langer Oberwasserkanal und das..

weiter
Weinzödl Koncar Verbund Bild: David Tscholl

Zweiter Generator in Weinzödl angekommen

28.03.2015

Nach 30 erfolgreichen Betriebsjahren entschied sich der österreichische Energieversorger VERBUND, das im Jahre 1982 in Betrieb gegangene Kraftwerk Weinzödl zu revitalisieren. Die beiden in die..

weiter
foto verbund

Intelligente Steuerungstechnik für steir...

27.02.2015

Das leistungsstärkste Wasserkraftwerk der Steiermark befindet sich in der Gemeinde Hieflau im Gesäuse. Das Verbund Kraftwerk Hieflau aus den 1950er Jahren beherbergt nicht nur die..

weiter
Reißeck (c) Verbund

News: Inbetriebsetzung Reißeck II

25.02.2015

Montage der beiden Pumpturbinensätze abgeschlossen, nun beginnt „nasse Inbetriebsetzung“. Für das neueste VERBUND Pumpspeicherkraftwerk Reißeck II startet in der kommenden Woche.. 

weiter
Maba Fischaufstieg Wasserkraft zek

Fischwanderhilfe der Superlative

07.01.2015

Im Zuge der Errichtung des Pumpspeicherkraftwerks Reißeck II investiert der VERBUND in umfangreiche ökologische Ausgleichsmaßnahmen in Kärnten. Insgesamt...

weiter

Längste technische Fischtreppe Kärntens

08.12.2014

Der Verbund errichtete in den vergangenen Monaten an der Wehranlage St. Martin beim Draukraftwerk Rosegg-St.Jakob eine nach den neuesten Erkenntnissen ....

weiter

Innkraftwerk erhält moderne Fischtreppe

28.08.2014

Bis Sommer 2015 soll die Fischtreppe beim Innkraftwerk Ebbs-Oberaudorf fertiggestellt sein. Dann können die Fische den Höhenunterschied von 13 Metern via 101 Becken überwinden.

weiter

VERBUND: Mehr e-mobiler Komfort

21.08.2014

Das vom Verbund geführte E-Mobilitäts-Forschungsprojekt  CROSSING BORDERS baut Ladenetz auf der Westachse kräftig aus und setzt dabei einen grenzüberschreitenden Meilenstein.

weiter

Erster Durchstich für Traisen-Mündung

12.08.2014

Der erste Meilenstein für Österreichs größtes Renaturierungsprojekt ist erreicht. Der erste Abschnitt der neuen Traisen in Niederösterreich ist fertig und bewässert.

weiter

Turbinen-Check beim WKW Jochenstein

11.02.2014

Jedes Jahr wird im Wasserkraftwerk Jochenstein an der bayerischen-oberösterreichischen Grenze jeweils einer der insgesamt fünf Turbinensätze genauestens überprüft.

weiter

200-Tonnen-Generator für Kraftwerk

11.02.2014

Mit der Anlieferung des 200 Tonnen schweren Generators sind nun alle Großkomponenten für das Pumpspeicherkraftwerk Reißeck II in der Kaverne auf 1.600 m Seehöhe angekommen.

weiter

Größtes Wasserkraftwerks an der Mur

11.02.2014

Am 13. September 2013 nahm im steirischen Pernegg das größte Wasserkraftwerk an der Mur den Betrieb auf. Gleich 35.000 Haushalte aus den umliegenden Bezirken werden dabei mit Strom versorgt.

weiter

Streamdiver bewährt sich im Härtetest

05.11.2013

Seit einem Jahr läuft der der neue, innovative Kompakt-Turbinentyp StreamDiver aus dem Hause Kössler im Donau-Kraftwerk Nußdorf höchst erfolgreich im Testbetrieb.

weiter
Kraftwerk Verbund Gars

Innkraftwerk Gars in Betrieb genommen

05.08.2013

Hochstimmung in Gars am Inn am 28. Juni dieses Jahres. Im Beisein der bayerischen Politik und Wirtschaft wurde das neue 5 MW-Triebwerk beim Kraftwerk Gars am Inn feierlich eingeweiht.

weiter

WHEN SHUT-OFF DEVICES NEED A MAKEOVER

05.02.2013

At the high-head power plants built in this region some 40 to 60 years ago, the shut-off devices are in many cases quite old. So most operators of such plants are now having their shut-off components completely restored.

weiter

Verjüngungskur für Absperrorgane

05.02.2013

In den Hochdruckkraftwerken, die in unseren Breiten vor etwa 40 bis 60 Jahren errichtet wurden, sind vielerorts die Absperrorgane in die Jahre gekommen.

weiter