Projekte

Grünes Licht für Neubau des KW Traunleiten1 min read

4. Juli 2016, Lesedauer: < 1 min

Grünes Licht für Neubau des KW Traunleiten1 min read

Lesedauer: < 1 Minute

Einem Bericht der Online-Ausgabe der „Oberösterreichischen  Nachrichten“ zufolge steht einem Ersatzneubau des Traunkraftwerks „Traunleiten“ in der Nähe von Wels nichts mehr im Weg.

Die letzte Hürde wurde mit der Ablehnung der Naturschutzbehörde gegen den Einspruch eines Anrainers genommen. Nun liegen alle  Genehmigungen vor und die Anlage soll schon in den nächsten Jahren die Stromproduktion aufnehmen. Das Wasserrecht wurde der Betreibergesellschaft Wels-Strom GmbH für weitere 90 Jahre zugesprochen. Die Leistungskapazität der Neuanlage liegt mit 19 MW künftig fast beim doppelten des alten Kraftwerks. Entstehen soll das Kraftwerk rund 100 m flussabwärts von Altbestand, dazu werden nur geringfügige Anpassungen an den Werkskanal nötig. An Baukosten rechnet man mit rund 45 Mio. Euro.

Teilen: