Technik

Siemens Energy Austria GmbH modernisiert die Leittechnik von zwei Enns-Kraftwerken5 min read

5. Juli 2024, Lesedauer: 4 min

Siemens Energy Austria GmbH modernisiert die Leittechnik von zwei Enns-Kraftwerken5 min read

Lesedauer: 4 Minuten

Kurz vor Weihnachten 2021 beauftragte Österreichs größter Wasserkraftbetreiber, Verbund Hydro Power GmbH, den weltbekannten Systemspezialisten Siemens Energy aus Salzburg mit der Modernisierung der Leittechnik der beiden Traditionskraftwerke an der Enns Altenmarkt und Landl. Die Siemens Energy Austria GmbH ist bekannt für ihre technologische Kompetenz und das fundierte Know-how für die Errichtung und Modernisierung von Wasserkraftwerken sowie für seinen ausgezeichneten Service. Altenmarkt und Landl kommen als zwei weitere erfolgreiche Referenzprojekte in Österreich auf der Visitenkarte des Unternehmens hinzu.

Siemens Reglerboden
Im BiId der Reglerboden des mittlerweile 64 Jahre alten Kraftwerks.
© VERBUND

Seit über 60 Jahren erzeugt das Kraftwerk Altenmarkt zuverlässig grünen Strom aus dem Herzen der Steiermark, heute sind es im Regeljahr 150 GWh. Die Anlage wurde 1958 bis 1960 errichtet und liegt im Gemeindegebiet von Altenmarkt bei St. Gallen im steirischen Bezirk Liezen. Der letzte Leittechnikumbau erfolgte im Jahr 1999. Es war somit Zeit für eine Modernisierung. Der Auftrag darüber ging an die Siemens Energy Austria GmbH, deren Liefer- und Leistungsumfang sich auf die Leit- und Automatisierungslösung von Wehr- und Hauptkraftwerk (Maschinenleittechnik, Allgemeine Leittechnik, Zählung, Wehranlage, Wasserwirtschaftsregelung, Ersatzsteuerung, Zweitweg und Kraftwerksüberwachungssystem) sowie auf die Geber und Aktoren (Niveaumessungen an den Betriebswindkesseln bzw. Sickerölpumpen, Endschalter für den Leitapparat, Knicklenker und Drehzahlgeber, Pegelmessungen sowie Drehwinkelgeber an den Wehrklappen) aufteilte. Als Leittechnik wurde eine neue ­SICAM A8000 Steuerung in Verbindung mit einer ZENON-Visualisierung umgesetzt. Die einzelnen Komponenten sind untereinander mit einem KW-Prozess-LAN verbunden. Die Bedienung und Beobachtung erfolgt sowohl vor Ort über einen lokalen Leitrechner, als auch zentral in der Zentralen Leitstelle der Verbund Hydro Power GmbH.

Siemens +Leitstand vor Umbau_rev1
Seit rund 25 Jahren war der alte Leitstand in Betrieb.
© VERBUND
Siemens Leitstand nach Umbau_1
Die neue Technik erfüllt sämtliche Anforderungen für eine sichere und moderne Anlagenführung.
© VERBUND

Herausforderung für die Software-Ingenieure
Die eingesetzte SICAM A8000 verfügt über hohe Funktionalität und Flexibilität, was wiederum eine Vielzahl an Kombinationen von Automatisierungs-, Fernwirk- und Kommunikationsaufgaben erlaubt. Ergänzt um die skalierbare Leistungsfähigkeit und verschiedene Redundanzkonfigurationen wird eine optimale Anpassung an die jeweiligen Anforderungen des Prozesses im Wasserkraftsegment erreicht. Vor allem in Hinblick auf die immer größer werdenden Heraus- und Anforderungen an die Cyber Security sowie an das Schnittstellen- und Kommunikationsmanagement ist die A8000 aus der SICAM-Familie den anderen eingesetzten Produkten am Wasserkraftmarkt weit voraus. Als besonders herausfordernd für die Software-Ingenieure in Salzburg stellte sich die Umsetzung der Wasserhaushaltsregelung unter Berücksichtigung sämtlicher Einflüsse und Optimierungsmöglichkeiten dar. Nach intensiven Stunden der Projektierung konnte dank der Erfahrung und des Know-hows aller beteiligten Ingenieure gemeinsam mit dem Kunden eine für den Betrieb optimale Lösung entwickelt und umgesetzt werden. Die gewonnenen Erkenntnisse können somit auch als Basis für weitere gemeinsame Projekte genutzt werden.

Angenehme und professionelle Kooperation
Die Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber Verbund Hydro Power GmbH wird von den Ingenieuren der Siemens Energy von der Projektierung bis zur Fertigstellung und Übergabe in höchstem Maße kooperativ, angenehm und vor allem in Zeiten der permanenten Belastungen auch menschlich sehr positiv beschrieben. Von der Beauftragung bis zur Übergabe der fertigen Anlagen Haupt- und Wehrkraftwerk Altenmarkt vergingen nicht mehr als circa 18 Monate, wodurch die Maschinensätze teilweise sogar vor der vereinbarten Frist wieder ans Netz gehen konnten und somit ein erheblicher Mehrwert für den Kunden generiert wurde. Während der Projektierungsphase wurde in enger Zusammenarbeit aller am Projekt beteiligten Gewerke in kürzester Zeit der Grundstein für das gemeinsame Ziel, die erfolgreiche und möglichst effiziente Durchführung der Kraftwerksmodernisierung, gelegt. „Die Abwicklung der Leittechnikerneuerung im Wehr- und Hauptkraftwerk Altenmarkt war für mich insofern herausfordernd, als dies das erste gemeinsame Projekt mit der Firma Siemens Energy war. Das Resümee nach abschließender Inbetriebnahme der beiden Kraftwerke (Wehr- und Hauptkraftwerk) ist ein durch und durch positives“, sagt der Projektleiter von Verbund, Ing. Erich Tippl, resümierend.

Siemens KW Rechner
In der Leittechnik wurde die SICAM A8000 Steuerung mit einer ZENON-Visualisierung verbunden. Die einzelnen Komponenten sind untereinander mit einem KW-Prozess-LAN verknüpft. Die Bedienung und Beobachtung erfolgt sowohl vor Ort über einen lokalen Leitrechner, als auch zentral in der Zentralen Leitstelle der Verbund Hydro Power GmbH.
© VERBUND

Erfolgsgeschichte in mehreren Akten
Die Wasserkraftspezialisten der Siemens Energy Austria aus Salzburg konnten mit ihrer Leistung sowie der Flexibilität der Mitarbeiter einen weiteren Kunden in höchstem Maße zufrieden stellen. Das Kraftwerk Altenmarkt ist nicht das erste und vor allem nicht das letzte von den Spezialisten aus Salzburg realisierte Kraftwerk für den größten Wasserkraftbetreiber Österreichs, der Verbund Hydro Power GmbH. Die Basis für die erfolgreiche und nachhaltige Zusammenarbeit gründet zum einen auf der hervorragenden Qualität der erbrachten Leistungen und zum anderen auf den sehr guten und gepflegten zwischenmenschlichen Beziehungen aller beteiligten Personen. Sich auf Augenhöhe begegnen und gegenseitige Wertschätzung stellen eine hohe Qualität dar, welche sich sowohl Verbund Hydro Power GmbH als auch Siemens Energy Austria GmbH mit Recht und Stolz auf die Fahnen heften.Das gemeinsame Projekt zur Modernisierung der Leittechnik für das Haupt- und Wehrkraftwerk von Landl befindet sich aktuell in der Umsetzungsphase. Mit der Beauftragung zur Lieferung der Leittechnik, Turbinenregler und Schutztechnik für das an der Mur neu errichtete Kraftwerk Gratkorn findet die Zusammenarbeit Verbund Hydro Power GmbH und Siemens Energy Austria GmbH eine Fortsetzung.

Siemens_Energy_2 web
Die SICAM A8000 Serie ist eine modulare Gerätereihe für Fernwirk- und Automatisierungsanwendungen und verfügt über hohe Funktionalität und Flexibilität, was wiederum eine Vielzahl an Kombinationen von Automatisierungs-, Fernwirk- und Kommunikationsaufgaben erlaubt.
© VERBUND

Erfolgsgeschichte aus Salzburg
Die Wasserkraftwerksspezialisten von Siemens Energy Austria GmbH mit dem Kompetenzzentrum für Wasserkraft in Salzburg haben jahrzehntelange Erfahrung und eine installierte Basis von hunderten Kleinwasserkraftwerken in der ganzen Welt. Das Unternehmen ist bekannt für seine technologische Kompetenz und das fundierte Know-how für die Errichtung und Modernisierung von Wasserkraftwerken sowie für seinen hervorragenden Service. Als Systemanbieter hat Siemens Energy umfassende Kenntnisse bei der Realisierung von komplexen Modernisierungs- als auch Neubauprojekten. Der Betreiber profitiert somit von einer hohen Anlagenverfügbarkeit.

Erschienen in zek HYDRO Ausgabe 2/2024

Teilen: