Technik

CMA HYDRO – ein europäischer Spezialist für die mechanische Ausrüstung von Wasserkraftanlagen3 min read

7. Jänner 2025, Lesedauer: 2 min

CMA HYDRO – ein europäischer Spezialist für die mechanische Ausrüstung von Wasserkraftanlagen3 min read

Lesedauer: 2 Minuten

Der Name steht für Qualität: CMA HYDRO ist in ganz Europa für die wichtigsten öffentlichen und privaten Unternehmen am Wasserkraftsektor tätig. Das Unternehmen mit Sitz in Italien verfügt über zwei Niederlassungen, eine in Frankreich und eine in Norwegen. CMA HYDRO ist hochspezialisiert auf die mechanische Ausrüstung und Montage von Wasserkraftanlagen mit Turbinen, Generatoren, diversen Verschlussorganen, Schleusen, Hydraulikaggregaten, Druckrohrleitungen und vielem mehr. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über eine interne Ingenieurabteilung, die maßgeschneiderte Wasserkraftanlagen entwirft und konstruktiv entwickelt (Ventile, Schleusentore, Druckleitungen, Rohrleitungen usw).

CMA Hydro
Montage einer Turbine
© CMA Hydro

Wenn es gilt, die bauliche Umsetzung von Wasserkraftwerken sowie deren Ausrüstung mit mechanischem und elektromechanischem Equipment vor Ort zu übernehmen – wie etwa die De- und Wiedermontage von Wasserkraftanlagen, Schweißarbeiten, Sandstrahl- und Malerarbeiten, bis hin zu Gerüstarbeiten – zählt CMA HYDRO zu den ersten Adressen in Europa. Alle diese Dienstleistungen können von dem Unternehmen mit hoher Professionalität, Zuverlässigkeit und Flexibilität erbracht werden, um die vielfältigen Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Diese können somit auf einen einzigen Anbieter vertrauen, was die Schnittstellenproblematik erleichtert und die Organisation der Baustellenlieferanten vereinfacht. Im Laufe der Jahre wurden die Leistungen des Unternehmens von verschiedenen europäischen öffentlichen Versorgungsunternehmen, privaten Stromerzeugern, Herstellern von Turbinen und Generatoren sowie mechanischen Werkstätten in Anspruch genommen, in deren Auftrag CMA HYDRO die Montage von Wasserkraftanlagen durchführt.

Gemeinsam stark mit vernetzten Partnern
Um der wachsenden Marktnachfrage nach spezialisiertem Personal gerecht zu werden und seine Kunden bei jeder Herausforderung zu unterstützen, ist CMA HYDRO seit 2022, stolzes Mitglied eines ständigen Konsortiums namens MECA (www.mecascarl.com), in welches mehrere Unternehmen aus demselben Sektor ihre Kompetenzen einbringen. MECA vereint die Stärken und Fähigkeiten seiner Mitglieder, die dank einer gemeinsamen Struktur von einer strategischen Organisation profitieren, die bürokratische, administrative, logistische, kommerzielle und werbliche Anforderungen verwaltet. Dies ermöglicht den Unternehmen und ihren Kunden ein stärker integriertes und wettbewerbsfähigeres Angebot sowie einen erweiterten Personalpool.

CMA Hydro 1
Instandhaltungsarbeiten an einem tonnenschwerem Generator
© CMA Hydro

Fokus auf europäischen Markt
Als Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien legt CMA HYDRO seit jeher großen Wert auf ökologische Nachhaltigkeit. Daher verfügt das Unternehmen über eine eigene Photovoltaikanlage für den Eigenverbrauch und nutzt für den Personentransport Fahrzeuge, die mit HVO-Diesel betrieben werden – dieser wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen wie Pflanzenölen gewonnen. CMA HYDRO engagiert sich für Nachhaltigkeit, soziale und inklusive Themen und ist sich bewusst, dass Veränderung möglich ist. Für CMA HYDRO liegt der Fokus der Zukunft auf der intensiveren Zusammenarbeit am europäischen Markt und dem Aufbau strategischer und langfristiger Partnerschaften mit Kunden und Lieferanten. Dieser Ansatz hat das Unternehmen über die Jahre geleitet und wird auch weiterhin der zentrale Leitfaden bleiben. CMA HYDRO pflegt eine enge Verbindung zu Österreich, wo es seit vielen Jahren seine Kompetenzen bei großen Wasserkraftprojekten unter Beweis stellen konnte. Referenzbeispiele dafür sind unter anderen: Kraftwerk Feistritz, Rodundwerk II, Rellswerk oder Obervermuntwerk.

Erschienen in zek HYDRO, Ausgabe 5/2024

Teilen: